Caterpillar Global Mining HMS GmbH

Was machen wir?

Weltmarktführer im Bergbau im Ruhrgebiet zu Hause

Die Caterpillar Global Mining HMS GmbH als Tochterfirma des Weltkonzerns Caterpillar Inc. entwickelt, fertigt und montiert in Dortmund-Dorstfeld die weltweit größten Hydraulik-Bagger mit einem Einsatzgewicht von bis zu 1.000 Tonnen. Der Standort mit rund 570 Mitarbeiter/innen kann auf 124 Jahre Erfahrung im schweren Maschinenbau, angefangen unter Orenstein und Koppel im Jahr 1893, zurückblicken. Die großen Bagger werden hauptsächlich für die Gewinnung von Mineralien wie Gold, Diamanten, Kupfer, Kohle, Eisenerz und Ölsand auf der ganzen Welt eingesetzt. Gewinnt einen Einblick in die Produkte von Caterpillar unter https://www.youtube.com/user/catmining.

Achtung: Der Standort ist ausschließlich über die Caterpillarstraße 1 (eh. Iggelhorst 14), 44149 Dortmund-Dorstfeld zu erreichen.

Caterpillar_Betrieb

Mitarbeiter:

Rund 570 Mitarbeiter/innen arbeiten am Standort Dortmund für den weltweiten Erfolg. Insgesamt arbeiten bei Caterpillar Inc. knapp 108.000 Mitarbeiter/innen weltweit.

Was bilden wir aus?

AusbildungsberufStellen pro Jahr
Konstruktionsmechaniker-FR Schweißtechnik (m/w) min. 4
Mechatroniker/-in 1-2
Zerspanungsmechaniker/-in 1-2
Industriekaufmann/-frau 1-2

Was erwartet euch bei der Nacht der Ausbildung?

Am Caterpillar Standort in Dortmund erwartet euch ein spannendes Rahmenprogramm mit vielen Informationen, Austauschmöglichkeiten und Aktionen zum Mitmachen.

Cat@Work: Das Motto des Abends

Lernt in spannenden Aktionen zum Mitmachen mehr über die einzelnen Ausbildungsberufe am Standort, oder kommt mit unseren Auszubildenden ins Gespräch und erfahrt Informationen aus erster Hand. Eine interaktive Ausstellung über die einzelnen Produktionsschritte von der Planung bis hin zur Produktion und Verschiffung der größten Hydraulikbagger der Welt inkl. einem aufgebauten 6040 Hydraulikbagger bieten einen besseren Einblick in das tägliche Geschäft.

But first: Let me take a Selfie

Standet ihr schon einmal in einer Schaufel, in der eine ganze Klasse bequem Platz findet? Die Schaufel des Hydraulikbaggers wartet schon als Foto-Kulisse, die auch bei MitarbeiterInnen sehr beliebt ist.

Was erwarten wir?

mind. Fachoberschulreife
Flexibilität und den Willen, sich in ein tolles internationales Team zu integrieren Begeisterung an unserem Produkt und Unternehmen

Was erzählen unsere Auszubildenden?

cap-azubi.png

Weitere Informationen für die Nacht der Ausbildung:

Bei der Nacht der Ausbildung erwartet euch ein spannendes Programm.

Parkplätze sind im näheren Umkreis der Caterpillarstraße vorhanden.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir über die Buslinie: 447, Haltestelle: Kortental und der Bahn: U44, Auf dem Brümmer erreichbar.

Ansprechpartner:

Platzhalter
Petra Loi
Karl-Funke-Straße 36
44149 Dortmund
Tel.: 0231 922 4221
Email.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Günter Bruch
Karl-Funke-Straße 36
44149 Dortmund
Telefon.: 0231 922 4650
Email.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt:

LOGO_Caterpillar

Caterpillar Global Mining HMS GmbH
Caterpillarstraße 1 (eh. Iggelhorst 14)
44149 Dortmund
http://www.caterpillar.com/